Villa Seigneuriale Peutenhausen

Villa Seigneuriale Peutenhausen

Die Villa Seigneuriale ist ein Einzeldenkmal der bayrischen Denkmalliste und befindet sich in Peutenhausen nahe der Stadt Schrobenhausen. 2011 wurde das Baudenkmal durch John Bau Erfurt komplett modernisiert und restauriert. Bemerkenswert an diesem Objekt sind die historischen Konstruktions- und Gestaltungselemente, die dem Bauwerk seine besondere Ausstrahlung verleihen und die durch unsere Facharbeiter während der Sanierungsmaßnahmen bewusst erhalten worden sind.

In Abstimmung mit der Denkmalbehörde wurden bei der Renovierung nicht zu
 erhaltende Bauteile entfernt und Wandabbrüche sowie Öffnungen
 zum Gestaltungsziel der jeweiligen Wohnung sanierungsgerecht geleistet.
 Die Außenfassade mit ihren Gesimsen und Detailelementen wurde sorgfältig saniert und die historischen Fensterelemente unter Verwendung der sehenswerten historischen Beschläge aufwändig wiederhergestellt.

Der Dachstuhl konnte durch uns unter Erhalt seiner ursprünglichen Konstruktion ertüchtigt werden und wurde in diesem Zuge mit einer entsprechenden Dämmung ausgestattet; zudem wurden die Gauben der Dachgeschosswohnung saniert. Alle Verblechungsteile, Fenster und Fenstertüren wurden durch uns erneuert, die historischen Innentüren und Türzargen inkl. aller Beschläge wurden einer aufwändigen Restauration unterzogen.

Für den Innenbau prüften wir alle Decken und Wände unter statischen Gesichtspunkten und erneuerten diese bei Bedarf sowohl in Trockenbau- als auch in Ziegelbauweise. Mit dem Einbau einer zentralen Pellet-Heizungsanlage und der Erneuerung der Elektroinstallation in allen Wohnungen konnten auch im Innenausbau moderne Standards gesetzt werden.

  • schlüsselfertige Sanierung, 6 Wohneinheiten
  • Fertigstellung 10/2011
  • Bauzeit 7 Monate
  • Wohnfläche 300 m²
  • Bausumme 500.000 €