Weber Ensemble Augsburg

Weber Ensemble Augsburg

Das Weber-Ensemble in Augsburg ist eine dreiflügelige Anlage ehemaliger Arbeiterwohnhäuser aus der Zeit der Industrialisierung. Erbaut mit der Ästhetik des frühen Art Deco war die Sanierung dieses Denkmals eine besondere Herausforderung im Hinblick auf die bauhandwerklich reichhaltigen Details und Designelemente. Beispielhaft dafür sind im Fassadenbereich die Erker und Zwerggiebel sowie im Innenbereich die Treppenaufgänge und Terrazzoböden.

Das Gebäudeensemble wurde durch John Bau Erfurt in drei Bauabschnitten behutsam modernisiert. Dazu wurden schadhafte Putze entfernt und anschließend fachgerecht ausgebessert, die Fenster und Fensterbänke wurden erneuert bzw. restauriert und die Hauseingangstüren nach historischem Vorbild erneuert. Alle vorhandenen Balkone blieben erhalten und wurden fachgerecht restauriert, zudem wurde neue Balkone ergänzt und die Gesimsausbildungen umfassend wiederhergestellt.

Der komplette Dachaufbau wurde durch uns wiederhergestellt und anschließend mit Biberschwänzen neu eingedeckt; die dazugehörigen Dachrinnen und Fallrohre sind fachgerecht in Titanzink ergänzt. Sämtliche Installationen für Wasser, Abwasser, Heizung und Elektro in den Wohnungen wurden erneuert und mit den neuen Hausanschlüssen im Keller verbunden. Die sehr gut erhaltenen Massivholz-Dielenböden im Innenbereich wurden durch unsere Fußbodenleger fachgerecht aufgearbeitet.

  • schlüsselfertige Sanierung, 44 Wohneinheiten
  • Fertigstellung 11/2010
  • Bauzeit 19 Monate
  • Wohnfläche 2700 m²
  • Bausumme 3.500.000 €